0

Kulturmarken-Award für „Beuys & Bike“

21.12.2021

Joseph Beuys war der wohl einflussreichste Künstler vom Niederrhein. Der Mann mit dem Filzhut und der Sportweste hat Weltruhm erlangt. 2021 wäre er 100 Jahre alt geworden. Orte, die in Leben und Wirken des Künstlers Joseph Beuys eine wichtige Rolle gespielt haben, sind unter der Überschrift „Beuys & Bike“ zu einer rund 300 Kilometer langen Radroute zusammengefasst worden. Für das Projekt „Beuys & Bike“ hat NRW-Tourismus jetzt den Europäischen Kulturmarken-Award in der Kategorie „Europäische Kulturtourismusregion“ erhalten.

In Düsseldorf überreichte der Initiator der Kulturmarken-Awards, Hans-Conrad Walter, den Preis an Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW. Sie nahm die Bronzestatue Aurica stellvertretend für alle Partner an, die gemeinsam zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys die Radroute zu den Spuren und Zeugnissen des bedeutenden Künstlers vom Niederrhein entwickelt hatten. Zu den Stationen zählen sein Geburtshaus, das erste Atelier, die Kunstakademie und Museen, die seine Kunst früh bekannt machten.

„Wir von Tourismus NRW sehen in dem Preis eine Bestätigung der von uns gepflegten, interdisziplinären Netzwerke zur Beförderung des Kulturtourismus. Mit uns freuen sich unsere Kolleginnen und Kollegen aus vielen und vor allem verschiedenen Bereichen wie Museen, lokalen und regionalen Tourismusorganisationen und dem ADFC“, sagt Dr. Heike Döll-König bei der Verleihung.

Die Wertschöpfung sei nachhaltig, das Projekt stelle auch langfristig einen Reiseanlass dar, hat auch Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin Niederrhein Tourismus, festgestellt. „Die eigens für das Projekt konzipierten, mehrtägigen Pauschalen stoßen bis heute bei den Gästen auf starkes Interesse. Gerade in Pandemiezeiten ein wertvolles Angebot“, sagt Baumgärtner.

„Beuys & Bike“ ist ein Projekt von Tourismus NRW e.V. in enger Partnerschaft mit dem Projektbüro beuys 2021 sowie Düsseldorf Tourismus GmbH, Niederrhein Tourismus GmbH, Duisburg Kontor, Stadt Kleve – Wirtschaft und Tourismus, Stadt Krefeld – Stadtmarketing, Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH, Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss, dem ADFC, Stiftung Museum Schloss Moyland sowie weiteren Museen und Einrichtungen.

„Beuys & Bike“ wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

www.dein-nrw.de/beuys

BU: Freuen sich über den Kulturmarken-Award für „Beuys & Bike“: (v.r.) Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin Niederrhein Tourismus GmbH, und Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus. Foto: Tourismus NRW/Ralph Sondermann

Herausgeber

Niederrhein Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Ring 13
41747 Viersen
Deutschland

Geschäftsführerin:
Martina Baumgärtner

Telefon: +49-(0)2162-8179306
Fax: +49-(0)2162-8179180

info@niederrhein-tourismus.de
www.niederrhein-tourismus.de